Ueber-uns-Header

Wir gestalten Zukunft

Uns geht es um Veränderungen: um ein besseres Verständnis zwischen den Menschen, um ein konstruktives Miteinander und um nachhaltigen Fortschritt.

Wir glauben daran, dass Empathie und wertschätzende Kommunikation das Fundament einer friedlichen und sozialen Gesellschaft bilden. Deshalb entwickeln wir zusammen mit unseren Auftraggebern, die wir als Partner verstehen, Projekte zur Kommunikation. Deshalb machen wir Kommunikation für Projekte und Partner, deren Ziele und Werte wir teilen. Diese Identifikation ist unsere Stärke.

 

Uns geht es um Veränderungen: um ein besseres Verständnis zwischen den Menschen, um ein konstruktives Miteinander und um nachhaltigen Fortschritt.

Wir haben viel Erfahrung, verfügen aber nicht über einen Werkzeugkasten mit Standardlösungen. Jede Lösung, die wir erarbeiten, ist ein Unikat, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer Partner. Was uns antreibt und unsere Partner zufrieden macht, ist der Wunsch nach Originalität.

 

Jeder, der bei uns und mit uns arbeitet, bringt seine Geschichte mit. Unsere Verschiedenheit bereichert uns und macht unseren Alltag spannend. Wir sind neugierige und offene Menschen. Wir akzeptieren und respektieren Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Bildung, ihrer Religion, ihrer Sexualität oder sexuellen Identität. Wir lassen Individualität zu und sind überzeugt, dass das produktiv ist.

Carsten Hagenau

Gründer und Geschäftsführer
ist Gründer, Geschäftsführer und Kopf der Firma. Als Kind wollte er U-Bahn-Fahrer werden, heute bewegt er Dinge und Menschen mit seinen Gedanken. In seiner Nachbarschaft ist er als talentierter Rasenmäher bekannt.
Seit: Anbeginn // Aufgaben: führen, rechnen, moderieren, beraten, animieren, schreiben, kommunizieren u. v. m. // Seine Spezialität: Vorzugsweise entwickelt er Projekte, damit Leute einander besser verstehen

Lisa Frische

Büroleitung, Assistentin der Geschäftsführung
hat alle(s) im Griff. Wenn es etwas gibt, was die gebürtige Potsdamerin mehr liebt als ihre Heimatstadt, dann ist es ihr Garten. Gern würde sie allen herrenlosen Tieren ein Zuhause geben. In diesen Genuss gekommen sind bislang zwei Katzen.
Seit: 2021 // Aufgaben: Rechnungswesen, Buch- und Nachweisführung, Assistenzaufgaben, Büroorganisation und Projektmanagement // Spezialistin für: Office Management 2.0

Torsten Bless

Redakteur
ist einer der Textexpert:innen des Teams. Der Star-Trek-Fan dringt gerne in Themenwelten vor, die nie ein:e Redakteur:in zuvor gesehen hat. Als Chorsänger und gelegentlicher DJ zählt Musik zu seinen Leidenschaften.
Seit: 2019 // Aufgaben: u. a. verantwortlich für das WIS-Magazin Spreewälder, Texte für weitere Magazine, Websites und Social Media, Presseauswertung // Spezialist für: Porträts und Komplexes leicht verständlich machen

Josephine Braun

Projektmanagerin für Stadtentwicklung und Wohnen
beschäftigt sich bei der Projektkommunikation mit komplexen Stadtentwicklungsprozessen und wohnungspolitischen Debatten. Sie besitzt Nerven aus Stahl und freut sich besonders über gut gemachten Kaffee.
Seit: 2018 // Aufgaben: u. a. Betreuung des Arbeitskreises StadtSpuren, Organisation und Entwicklung kooperativer Arbeits- und Beteiligungsformate, Presseauswertung, Social Media // Was sie auszeichnet: Durchhaltevermögen und „Out of the box“-Denken

Mustafa Görkem

Freier Journalist
bringt als erfahrener Journalist, Texter und Lektor alle Gedanken in die passende Form. Das Schreiben und die deutsche Sprache sind seine Leidenschaft. Seine zweite Passion gilt dem Basketball – als Spieler, Coach und Schiedsrichter.
Von 2018 bis 2019 fester Bestandteil des Teams, seit Sommer 2023 als freier Mitarbeiter dabei // Aufgaben: Presseauswertung, Texten für Magazine // Spezialist für: syntaktische Herausforderungen und druckreife Sätze in letzter Minute

Lutz Langer

Redakteur für Digitales und audiovisuelle Medien
als Redakteur und Filmemacher liebt er gute Geschichten. Kein Wunder also, dass er privat ein Film- und TV-Junkie ist. Außerdem liest er viel und redet gern darüber. Seine Bücherregale müssen regelmäßig aus- und umsortiert werden.
Seit: 2024 // Aufgaben: u. a. verantwortlich für audiovisuelle Medien, redaktionelle Betreuung von Websites und Social Media, Presseauswertung // Spezialist für: die perfekte Kombination aus Bild und Ton

Stefanie Lutzmann

Eventmanagerin
ist die Organisationsfee im Team. Privat steht die Unterhaltung von zwei Kindern auf der Tagesordnung, beruflich schafft sie Erlebniswelten und Kommunikationsräume für Kunden und Gäste. Entspannung findet sie bei einem Picknick im Grünen.
Seit: 2010 // Aufgaben: Organisation und Durchführung von Events – von Presseterminen über Empfänge bis hin zu Stadtteilfesten // Expertin für: Baustellen-Events

Mandy Müller

Eventmanagerin
lebt versteckt wie das Veilchen im Moose, hat manchmal Dornen wie eine Rose, sie ist zu allen immer fair, was will man mehr; stand damals in ihrer Schülerzeitung. Moos und Rosen spielen heute nur noch eine Rolle, wenn sie Räume für Events einrichtet.
Seit: 2024 // Aufgaben: Organisation und Durchführung von Events – von Presseterminen über Empfänge bis hin zu Stadtteilfesten // Expertin für: das perfekte Ambiente

Julius Sonntag

Projektmanager
ist eigentlich Literaturwissenschaftler. Als Projektmanager analysiert er keine poetischen Texte, die Sprache bleibt aber sein wichtigstes Werkzeug. Was die wenigsten wissen: Er heißt nicht nur Sonntag, er ist auch an einem Sonntag geboren.
Seit: 2019 // Aufgaben: Projekt- und Kampagnenmanagement, Presseauswertung, Social Media // Was ihn auszeichnet: Er hat einen Blick fürs Detail, behält aber trotzdem stets den Überblick

Sarah Stoffers

Redakteurin
kennt die Spielregeln des Lokaljournalismus aus dem Effeff. Ihr Spielfeld sind die großen und kleinen Geschichten, die in den Potsdamer Kiezen auf ihre Entdeckung warten. Ihr Endgegner: die Deadline.
Seit: 2021 // Aufgaben: u. a. Texten für die Magazine, Presseauswertung, Öffentlichkeitsarbeit, ist verantwortlich für den Potsdamer Gärtnerboten // Expertin für: Fakten- und detailreiche Reportagen

Martina Vogel

Projektkoordinatorin
betreute viele Jahre Verlagsprodukte wie Beilagen und Magazine. Sie unterstützt koordinierend unsere Redaktion mit einem Gespür für ästhetische Qualitäten. In Schieflage gerät sie nur mit ihrem Citroen 2 CV.
Seit: 2024 // Aufgaben: u. a. Koordination der Redaktionsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Presseauswertung // Was sie auszeichnet: folgenkritisches Denken und lösungsorientiertes Arbeiten

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com