Ueber-uns-Header

Wir gestalten Zukunft

Uns geht es um Veränderungen: um ein besseres Verständnis zwischen den Menschen, um ein konstruktives Miteinander und um nachhaltigen Fortschritt.

Wir glauben daran, dass Empathie und wertschätzende Kommunikation das Fundament einer friedlichen und sozialen Gesellschaft bilden. Deshalb entwickeln wir zusammen mit unseren Auftraggebern, die wir als Partner verstehen, Projekte zur Kommunikation. Deshalb machen wir Kommunikation für Projekte und Partner, deren Ziele und Werte wir teilen. Diese Identifikation ist unsere Stärke.

 

Uns geht es um Veränderungen: um ein besseres Verständnis zwischen den Menschen, um ein konstruktives Miteinander und um nachhaltigen Fortschritt.

Wir haben viel Erfahrung, verfügen aber nicht über einen Werkzeugkasten mit Standardlösungen. Jede Lösung, die wir erarbeiten, ist ein Unikat, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer Partner. Was uns antreibt und unsere Partner zufrieden macht, ist der Wunsch nach Originalität.

 

Jeder, der bei uns und mit uns arbeitet, bringt seine Geschichte mit. Unsere Verschiedenheit bereichert uns und macht unseren Alltag spannend. Wir sind neugierige und offene Menschen. Wir akzeptieren und respektieren Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Bildung, ihrer Religion, ihrer Sexualität oder sexuellen Identität. Wir lassen Individualität zu und sind überzeugt, dass das produktiv ist.

Carsten Hagenau

Gründer und Geschäftsführer
ist Gründer, Geschäftsführer und Kopf der Firma. Als Kind wollte er U-Bahn-Fahrer werden, heute bewegt er Dinge und Menschen mit seinen Gedanken. In seiner Nachbarschaft ist er als talentierter Rasenmäher bekannt.
Seit: Anbeginn // Aufgaben: führen, rechnen, moderieren, beraten, animieren, schreiben, kommunizieren u. v. m. // Seine Spezialität: Vorzugsweise entwickelt er Projekte, damit Leute einander besser verstehen

Lisa Frische

Büroleitung, Assistentin der Geschäftsführung
hat alle(s) im Griff. Wenn es etwas gibt, was die gebürtige Potsdamerin mehr liebt als ihre Heimatstadt, dann ist es ihr Garten. Gern würde sie allen herrenlosen Tieren ein Zuhause geben. In diesen Genuss gekommen sind bislang zwei Katzen.
Seit: 2021 // Aufgaben: Rechnungswesen, Buch- und Nachweisführung, Assistenzaufgaben, Büroorganisation und Projektmanagement // Spezialistin für: Office Management 2.0

Torsten Bless

Redakteur
ist einer der Textexpert:innen des Teams. Der Star-Trek-Fan dringt gerne in Themenwelten vor, die nie ein:e Redakteur:in zuvor gesehen hat. Als Chorsänger und gelegentlicher DJ zählt Musik zu seinen Leidenschaften.
Seit: 2019 // Aufgaben: u. a. verantwortlich für das WIS-Magazin Spreewälder, Texte für weitere Magazine und Websites // Spezialist für: Porträts und Komplexes leicht verständlich machen

Josephine Braun

Projektassistenz für Stadtentwicklung und Wohnen
beschäftigt sich bei der Projektkommunikation mit komplexen Stadtentwicklungsprozessen und wohnungspolitischen Debatten. Sie besitzt Nerven aus Stahl und freut sich besonders über gut gemachten Kaffee.
Seit: 2018 // Aufgaben: u. a. Betreuung des Arbeitskreises StadtSpuren, Organisation und Entwicklung kooperativer Arbeits- und Beteiligungsformate // Was sie auszeichnet: Durchhaltevermögen und „Out of the box“-Denken

Carolin Brüstel

Redakteurin
ist Spezialistin für exklusive Stoffe, mal mit Wortwitz, mal mit Hahnentritt. Der rote Faden ist für sie von ebenso großer Bedeutung wie die richtige (Faden-)Spannung.
Seit: 2013 // Aufgaben: u. a. Planung und Realisierung von Periodika, Print- und Online-Produkten, Eventmanagement // Spezialistin für: Kreative Lösungen in letzter Minute

Constance Kniep

Redakteurin, Autorin und Moderatorin
ist in der Platte aufgewachsen und beim KIKA großgeworden. Hat schon mit Samson gekuschelt und mit Käpt`n Blaubär die Welt bereist. Als seetaugliche Filmemacherin lässt sie ihre Gedanken am liebsten beim Stand-Up-Paddling auf der Havel treiben.
Seit: 2021 // Aufgaben: u. a. Entwicklung und Realisierung filmischer Konzepte, Planung und Betreuung sozialer Medien // Spezialistin für: magische Momente, die berühren und Augen zum Funkeln bringen

Anja Rütenik

Redakteurin
gehört zum Team der Edelfedern bei der Projektkommunikation. Als Kind wollte sie Busfahrerin werden, hat sich dann aber doch für den Beruf der Redakteurin entschieden. Ihre geheime Superkraft ist Tsundoku.
Seit: 2019 // Aufgaben: u. a. Texten für Magazine, verantwortlich für StadtSpuren-Homepage und Gartenstadt-Blog // Spezialistin für: Geschichten, in denen es menschelt

Stefanie Lutzmann

Veranstaltungskauffrau
ist die Organisationsfee im Team. Privat steht die Unterhaltung von zwei Kindern auf der Tagesordnung, beruflich schafft sie Erlebniswelten und Kommunikationsräume für Kunden und Gäste. Entspannung findet sie bei einem Picknick im Grünen.
Seit: 2010 // Aufgaben: Organisation und Durchführung von Events – von Presseterminen über Empfänge bis hin zu Stadtteilfesten // Expertin für: Baustellen-Events

Julius Sonntag

Projektkoordinator
ist eigentlich Literaturwissenschaftler. Als Projektkoordinator analysiert er keine poetischen Texte, die Sprache bleibt aber sein wichtigstes Werkzeug. Was die wenigsten wissen: Er heißt nicht nur Sonntag, er ist auch an einem Sonntag geboren.
Seit: 2019 // Aufgaben: Projekt- und Kampagnenmanagement // Was ihn auszeichnet: Er hat einen Blick fürs Detail, behält aber trotzdem stets den Überblick

Sarah Stoffers

Redakteurin
kennt die Spielregeln des Lokaljournalismus aus dem Effeff. Ihr Spielfeld sind die großen und kleinen Geschichten, die in den Potsdamer Kiezen auf ihre Entdeckung warten. Ihr Endgegner: Der Drucktermin.
Seit: 2021 // Aufgaben: u. a. Texten für die Magazine, Presseauswertungen, Öffentlichkeitsarbeit, ist verantwortlich für den Potsdamer Gärtnerboten // Expertin für: Fakten- und detailreiche Reportagen