Projekt »

Gartenstadt_Drewitz@Miriam_Labuske-7899

Oskar I Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz

Im Stadtteil Drewitz wurde ab 2010 das im Vorjahr von PROJEKTKOMMUNIKATION federführend erarbeitete Entwicklungskonzept „Gartenstadt Drewitz“ umgesetzt.

Durchführung

2012/2013

Zielgruppe

Bürger:innen im Stadtteil

Auftraggeber

ProPotsdam GmbH und Soziale Stadt Potsdam e.V.

Unsere Aufgabe:

Durchführung von diversen Workshops, Recherchen und Analysen, Fertigung des Konzeptes gemeinsam mit Kathleen Walther, Beteiligung der Bewohner:innen, Abstimmung des Vorhabens mit den sozialen Trägern im Stadtteil, den Ämtern der Stadtverwaltung, möglichen Fördermittelgebern und den bürgerschaftlichen Initiativen, Vernetzung mit potentiellen Leistungsträgern und Kooperationspartnern

Im Stadtteil Drewitz wurde ab 2010 das im Vorjahr von PROJEKTKOMMUNIKATION federführend erarbeitete Entwicklungskonzept „Gartenstadt Drewitz“ umgesetzt. Im Frühjahr 2010 wurde zur Begleitung der Veränderungen der PROJEKTLADEN DREWITZ geschaffen, der als Anlaufstelle für interessierte Bewohner:innen und als Plattform für Beteiligungsprozesse fungierte. Er war der Nukleus für die gesamte entwicklungsbezogene Stadtteilkommunikation. Träger der Einrichtung war der Verein Soziale Stadt Potsdam e.V., die operative Führung der Einrichtung lag bei PROJEKTKOMMUNIKATION

Der Umbau der Grundschule im Stadtteil zu einer Stadtteischule, die Schule und Nachbarschaftszentrum unter einem Dach vereinte, bot die Möglichkeit, den Ansatz des PROJEKTLADENS und die Kommunikation im Stadtteil auf eine breitere Basis zu stellen. PROJEKTKOMMUNIKATION erarbeitete federführend das Konzept des Begegnungszentrums unter besonderer Beachtung der Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Begegnungszentrum. 

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com