DER
HAGE
NAUER

PR-Crashkurs für den guten Zweck

Wie präsentiere ich optimal mein Projekt? Wie werbe ich erfolgreich um Stimmen? Diese Fragen stellen sich jedes Jahr aufs Neue die Vereine und Organisationen, die sich mit ihren Ideen bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“ beteiligen. Deshalb haben wir ein kleines Manual erstellt, das Tipps für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit enthält.

Hier kann das Manual heruntergeladen werden.

Bewerbungen für den diesjährigen Online-Förderwettbewerb der ProPotsdam GmbH können noch bis zum 3. September online über die Wettbewerbshomepage eingereicht werden. Mitmachen lohnt sich: Insgesamt 62 000 Euro Preisgeld stellt das Unternehmen dafür zur Verfügung, das dann an 24 Projekte verteilt wird.

Eine Teilnahme ist aber auch dann lohnend, wenn man nicht zu den Preisträgern gehört. Denn die Arbeit der Vereine und Organisationen ist für viele Monate präsent und sichtbar. Der Wettbewerb bietet eine Bühne, auf der die Vereine ihr Projekt und ihre Arbeit im besten Licht präsentieren können. Während der Abstimmungsphase sehen täglich zahlreiche Menschen aus Potsdam, was mit den gemeinnützigen Projekten für unsere Stadtgesellschaft geleistet wird.

Grafik: Hellograph

„Gemeinsam FÜR Potsdam“ gibt es seit 2014. In den vergangenen Jahren hat sich der Wettbewerb zu einer etablierten Institution zur Förderung gemeinnütziger Aktivitäten entwickelt. Die Unterstützung der Vereinsarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Haushaltsmittel knapp sind und die Vereine in der Regel nur über wenig finanziellen Spielraum verfügen. Wir freuen uns, dass wir die Kampagne seit vielen Jahren als Agentur zusammen mit der ProPotsdam durchführen dürfen und damit dieses so wichtige Engagement für die Menschen in unserer Stadt unterstützen können.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. In der Vorbereitungsphase erarbeiten wir gemeinsam mit unserem Kunden, und auf der Grundlage der Auswertung der letzten Kampagne, ein Gesamtkonzept. Wir entwickeln eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie und stellen auf dieser Basis eine Mediaplanung auf.

Während der unterschiedlichen Phasen des Projektes geht es vor allem darum, potenzielle Teilnehmer und die Öffentlichkeit auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen. Ebenso wichtig wie unsere eigene Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von „Gemeinsam FÜR Potsdam“ ist dabei die Unterstützung der teilnehmenden Vereine und Organisationen. Unser Ziel ist es, diese bestmöglich bei der Bewerbung sowie beim Werben um Stimmen während der Votingphase zu begleiten.

Ab dem 17. September können die Potsdamerinnen und Potsdamer in einer Online-Abstimmung mit ihren Votes darüber entscheiden, welche Projekte eine Förderung erhalten. Jeder Internetnutzer hat hierfür insgesamt vier Stimmen – eine Stimme pro Kategorie. Die Abstimmung endet am 26. November.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt’s hier.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com