DER
HAGE
NAUER

Neue digitale Welten

PK beim Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus

Nach fast zwei Jahren im pandemiebedingten Home-Office, haben wir viele unserer Arbeitsprozesse in den digitalen Raum verfrachtet. Ob Sitzungen oder Termine mit Kund:innen, Akteur:innen oder Teammeetings: Neue Gesichter gab es nur in kleinen Kästchen im Videomeeting zu sehen.

Die Umstellung ins Home-Office hat dabei nicht nur unsere Arbeitsprozesse, sondern auch unsere Arbeitsformate beeinflusst. Richtig reflektiert hatten wir das als Team aber noch nicht und wie sich rausstellen sollte, auch noch längst nicht alles rausgeholt, was das Schlaraffenland der digitalen Welt zu bieten hat.

Die Teilnahme am Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus) schien genau das Richtige für uns zu sein. Mit dem Programm sollen unternehmensbezogene Lern- und Experimentierräume für die digitale Transformation entwickelt und innovative Arbeitskonzepte erprobt werden. Dabei ist Agiles Arbeiten in aller Munde. Was es allerdings mit Kanban und Scrum auf sich hat und was sich letztendlich hinter agil verbirgt, war für uns bis dato noch ein unbeschriebenes Blatt.

Bei uWM plus tauchten wir in die Welt der agilen Arbeitsweisen und digitalen Veranstaltungsformaten ein. Dabei konnten wir für uns feststellen, dass wir in vielen Bereichen schon agil arbeiten und handeln. Mithilfe des Förderprogrammes konnten wir die eine oder andere Methode dazu erlernen, die wir in unseren Arbeitsalltag integrierten. Wir lernten das Format der digitalen BarCamps und digitalen Learning Jouneys kennen.

Die wichtigste Errungenschaft stellt aber die Arbeit im Team dar. Kolleg:innen, mit denen ich inhaltlich weniger zu tun hatte, waren nun meine direkten Projektparter:innen. Wir konnten uns auf einer anderen Ebene nochmals kennenlernen und als Team weiter zusammenwachsen.

Und weil es uns so gut gefiel, haben wir beschlossen, den gemeinsamen Lernweg weiterzugehen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Reise mit „Gemeinsam gestärkt aus der Krise“ weiter geht und wie wir uns gemeinsam als Team weiterentwickeln können.

Let the Journey Continue!

Foto: Constance Kniep

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com