DER
HAGE
NAUER

Mein Praktikum bei den Hagenauern

Für zwei Arbeitswochen, vom 20. bis 31. März, habe ich ein Schülerpraktikum bei den Hagenauern absolviert. Am Montag war ich hauptsächlich in den Besprechungen und habe versucht zu verstehen, worum genau es geht, während ich einen Muffin gegessen habe.

Nacheinander sind dann alle anderen eingetrudelt und waren supernett. Irgendwann bin ich mit Conny Kniep in den Schlaatz aufgebrochen. Wir waren auf dem Weg zu einem Drehtermin mit Herrn Lehmann (dem Rewe-Marktleiter am Schlaatz) und Martina Wilczynski, doch Conny hat mich vorher noch mit in den Jugendclub Alpha genommen.

Die nächsten Tage musste einiges umgeplant werden, da sehr viele Mitarbeiter:innen krank geworden sind. So habe ich dann den Rest der Woche mit der Redakteurin Carolin Brüstel im Büro verbracht. Sie hat mir unheimlich viel über die Firma erzählt und mir Aufgaben zum Recherchieren oder Schreiben gegeben. Ich durfte Dinge für das Zeitungsmagazin „Gärtnerbote“ herausfinden und kleine Artikel dazu schreiben. Außerdem hat sie mir den Aufbau einer Webseite erklärt und auch gezeigt.

In der zweiten Woche habe ich besonders viel über den Schlaatz gelernt und auch einen waschechten Security-Mann getroffen. Leider nur kurz. Ich war vorher noch nie im Schlaatz, aber nach meinem Praktikum muss ich doch sagen, dass er echt nicht schlecht ist. Ich fand auch die Ideen für die Weiterentwicklung des Schlaatz sehr spannend.

Und die letzten zwei Tage – ich kann nicht fassen, wie schnell das Praktikum vorbeiging – habe ich mit Conny gearbeitet. Das war eine der besten Erfahrungen für mich, weil sie mir sehr viel über Regie und das Schneiden von Filmen erzählen und beibringen konnte.

Außerdem sind die Hagenauer auf meine Interessen eingegangen und haben ihr Bestes getan, damit es mir nie langweilig wird. Und sie haben mir am Ende eine Blume geschenkt. Das ist so nett :-).

Insgesamt war es also eine sehr schöne Zeit, ich habe viele coole Leute kennengelernt und so viel Neues erfahren.

Vielen Dank für die tollen Erfahrungen bei Euch!

Sophie Poosch

Fotos: Conny Kniep

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com