DER
HAGE
NAUER

Expeditionen in den Norden

Für die EINSVIER der ProPotsdam unterwegs im Bornstedter Feld.

Vor 30 Jahren wurde das Bornstedter Feld als Entwicklungsgebiet festgelegt. Das 300 Hektar große Areal mit acht ehemaligen Kasernen und einem dazugehörigen Übungsgelände verwandelte sich vor allem dank des zuständigen Entwicklungsträgers im Laufe der Jahrzehnte zu einem lebendigen, grünen Stadtteil. Für die neue EINSVIER, das Unternehmensmagazin der ProPotsdam, haben wir Redakteur:innen uns auf eine Reise in den Norden begeben.

Wo früher Soldaten ihre Einsätze probten, wohnen nun mehr als 14.000 Potsdamer:innen, bereiten sich Kinder und Jugendliche auf ihren Abschluss vor, produzieren Unternehmen für nah und fern, trainieren Sportvereine für ihre Erfolge.
Vier von zehn Mitarbeiter:innen der Projektkommunikation leben heute im Quartier. Zur Einstimmung auf die Arbeit am Heft unternahm das gesamte Team einen gemeinsamen Rundgang durch das Bornstedter Feld, wie in einem Reel hier sowie auf Instagram oder Facebook zu sehen. Dafür tauchten wir tief in die wechselvolle Geschichte der Kasernen und ihrer Weiterentwicklung und Umgestaltung ein.

Für den Schwerpunktartikel unterhielten sich Anja Rütenik und Torsten Bless mit Protagonistinnen von damals und heute. Jann Jakobs gestaltete als langjähriger Oberbürgermeister die Transformation mit. Martina Armbruster ist als Veranstaltungsmanagerin maßgeblich an der Programmgestaltung im sich stetig wandelnden Volkspark beteiligt. Dörte Schubert leitet das Gymnasium Bornstedt, hier werden fortschrittliche pädagogische Ansätze in die Tat umgesetzt. Christoph Miethke exportiert aus der Garde-Ulanen- und der Roten Kaserne innovative Medizinprodukte zur Linderung von Hydrocephalus in alle Welt.
Derweil traf Carolin Brüstel mit Detlef Kaminski Potsdams ersten Baustadtrat nach der Wende, und Jochen Putz, der 1996 seine Arbeit beim Entwicklungsträger Bornstedter Feld begann. Sie erzählten uns, welche Hürden überwunden werden mussten, damit das Areal zu dem werden konnte, was es heute ist. Sarah Stoffers berichtet vom Besuch des Bundeskanzlers und SPD-Abgeordneten Olaf Scholz bei der ProPotsdam.

Eine Preview auf das Potsdamer Umweltfest am 17. September, viele weitere Reportagen, spannende Daten, Veranstaltungshinweise und Tipps für Ausflüge runden das Magazin ab.

Hier können Sie die Ausgabe betrachten und herunterladen. Viel Spaß beim Entdecken!

Das PK-Team erforschte im Winter das Bornstedter Feld. Video: Conny Kniep

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com