DER
HAGE
NAUER

Expedition zur Großwohnsiedlung

Foto: Josephine Braun

Der Arbeitskreis StadtSpuren hat sich die Berliner Gropiusstadt angesehen.

„Besser als sein Ruf“ – Schlagzeilen wie diese gab es schon häufig über den Schlaatz zu lesen, aber auch über die Großwohnsiedlung der Gropiusstadt. Um für die Weiterentwicklung des Potsdamer Quartiers zu lernen, wagten Vertreter*innen des Arbeitskreis StadtSpuren den Blick über den Tellerrand. Eine Delegation fuhr von Potsdam aus auf eine Exkursion zu den nicht allzu weit entfernten Berliner Nachbarn.

Begrüßt wurden wir vom Quartiersmanagement Gropiusstadt Nord. Ihre Einführung drehte sich insbesondere um die Herausforderungen bei Ordnung und Sauberkeit. Cornelia Freiheit und Stefan Weidelich von der Unternehmenskommunikation der degewo führten die Teilnehmenden im Anschluss durch das Quartier. Dabei berichteten sie von den Aktivitäten des kommunalen Wohnungsunternehmens. Sie zeigten uns den als Veranstaltungsort genutzten Rotraut-Richter-Platz, das Kiezeck und die Mondiale am Vorplatz der Apfelsinenkirche sowie den Bewegungsort Gropiusmeile mit den Harry-Liedtke-Pfad.

In der zentralen Gropiusstadt besuchten wir das Jugendzentrum Wutzkyallee zu einer Vorstellung der Jugendarbeit und der Bespielung des öffentlichen Raumes. Danach zogen wir weiter in das Vogelwäldchen und zum inklusiven Spielplatz am Sollmannweg. Viel investiert wurde vor allem in die Grünzüge und den öffentlichen Raum. So wurde Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit geschaffen.

Organisiert wurde der aufschlussreiche Rundgang von der Projektkommunikation HAGENAU in Kooperation mit der S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH. Dabei waren Vertreter*innen der WBG 1903, der WG Karl Marx, der Gewoba Babelsberg, der pbg, der Soziale Stadt ProPotsdam und die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com