Massenhaft, emotional, politisch

Bei der diesjährigen Abschussveranstaltung von „ProPotsdam – Gemeinsam für Potsdam“ am 10. Oktober ging es emotional und politisch zu, und dank Social Media auch massenhaft.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung des Förderwettbewerbs "ProPotsdam - Gemeinsam FÜR Potsdam" fand am 10. Oktober 2025 im großen Saal des Potsdam Museums statt. Foto: Stefan Gloede

Im Saal des Potsdam Museums ist es an diesem Freitagnachmittag plötzlich ganz still. Kein Getuschel, kein Husten, kein Glas, das umfällt. Die knapp 80 Gäste lauschen gebannt den Worten, die Frau Dr. Leinkauf – Geschäftsführerin des proWissen Potsdam e. V. und Jurymitglied – ins Mikrofon spricht. Sie erzählt von einer Verwandten, die in einer anderen Zeit lebte; einer Zeit, in der sie ihre Homosexualität nicht offen leben durfte. Heute, sagt sie, lebten wir in einer Welt, in der Menschen wieder Angst haben müssen, ihre Andersartigkeit zu zeigen. Auch hier in Deutschland, auch hier in Potsdam.

Dr. Simone Leinkauf, Geschäftsführerin des proWissen Potsdam e. V. und Jurymitglied bei "ProPotsdam - Gemeinsam FÜR Potsdam". Foto: Stefan Gloede

Ihre Rede muss sie immer wieder kurz unterbrechen. Die Stimme zittert manchmal leicht, ihre Augen sind glasig. An einer Stelle spricht sie den Namen aus, der die ganze Zeit zwischen ihren Zeilen geistert: AfD. Das Projekt, das sie in ihrer Laudatio würdigt, trägt den Titel „HASS BRINGT DIR NIX“. Eingereicht worden ist es vom Katte e. V. in der Kategorie „Nachbarschaft & Soziales“. Der Verein klärt über nicht-heterosexuelle Lebensweisen in allen Altersgruppen und allen Stadtteilen Potsdams auf. Er setzt sich für ein respektvolles, gewaltfreies und faires Miteinander ein. Wie wichtig das gerade jetzt ist, verdeutlicht die Rede von Frau Dr. Leinkauf allen Anwesenden eindrücklich.

Die ausführlichere Würdigung der Jurypreise war eine von zwei Neurungen bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Förderwettbewerbs „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“, den wir seit vielen Jahren für unseren Kunden umsetzen.  Die Jury erhielt eine besondere Rolle. Erstmals widmeten die Mitglieder den Preisträgern persönliche Statements. Wir hatten Sie gebeten, weniger über die Preisträger selbst zu sprechen als vielmehr darüber, wie sie deren Tun erleben: Was machen deren Projekte mit ihnen? Heraus kamen vier sehr unterschiedliche und sehr persönliche Ansprachen, die niemanden im Raum unberührt ließen. Vielen Dank, Dr. Simone Leinkauf, Anne Pichler, Oskar Sommerlade und Tim Spotowitz für diese besonderen Momente.

Carsten Hagenau, Geschäftsführer der Projektkommunikation HAGENAU GmbH. Foto: Stefan Gloede
Der Potsdamer Musiker Robert Bernier. Foto: Stefan Gloede

Die zweite Neuerung war die Moderation durch ein Double: Unser Chef Carsten Hagenau führte gemeinsam mit dem Potsdamer Musiker Robert Bernier durchs Programm, wobei Robert mit Gesang und Gitarre für Rhythmus, offene Gesichter und kollektiven Gesang sorgte. Ein herzliches Dankeschön an Robert. Es war uns ein Vergnügen! Das gesprochene und das gesungene Wort gingen an diesem Nachmittag eine Verbindung ein, die elegant durch das Programm trug. Am Ende tauchte die AfD noch einmal auf. Ohne, dass es Worte gebraucht hätte, erkannte man sie und den reaktionären Zeitgeist, den sie verkörpert, hinter dem Liedtext, den Robert anstimmte: Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt. Mit dem Song von Danger Dan demonstrierte Robert, wie man gut gelaunt politische Botschaften platzieren kann, ohne dabei allzu plakativ zu sein.

Story-Tafeln auf dem Instagram-Kanal der ProPotsdam

Doch das Event war nicht nur politisch und emotional, es war dank Social Media auch weit über die Grenzen des Saales wahrnehmbar. Über den Instagram-Kanal der ProPotsdam berichteten wir in Echtzeit über das Geschehen. Während der kaum länger als eine Stunde andauernden Veranstaltung produzierte Lutz Langer, unser Redakteur für Digitales und audiovisuelle Medien, ganze 54 Story-Tafeln, die insgesamt 16.447-mal angesehen wurden. Ein starkes Ergebnis. Und eines, das Mut macht: Denn wichtige Botschaften gab es an diesem Nachmittag viele – und viele, die sie erreicht haben. 

Autor:in des Artikels

Bild von Julius Sonntag

Julius Sonntag

Als Projektmanager hat er (fast) überall seine Finger im Spiel. Er hält die Fäden in der Hand, zieht Strippen, koordiniert, analysiert, konzipiert und berät. Am liebsten schreibt er aber Texte für die Website oder für Magazine.

Wie können wir Ihnen helfen?

Projektkommunikation Hagenau GmbH
Büro für Kommunikation und Projektentwicklung

Hegelallee 3
14467 Potsdam

T +49 (331) 201 96 0
F +49 (331) 201 96 19

info@projektkommunikation.com
www.projektkommunikation.com